Jahreshauptversammlung 2021

Alljährlich im Februar findet unsere Jahreshauptversammlung (JHV) statt und wie in Pandemiezeiten üblich waren auch wir online unterwegs. Dadurch hatte sich auch die Teilnehmerzahl der Mitglieder deutlich erhöht, konnte man doch gemütlich von daheim aus die JHV verfolgen.

Wie üblich, wurde nach der Begrüßung durch Timo Späthling, unseren 1. Vorsitzenden, das Protokoll der JHV 2020 verlesen und nach den Jahresberichten der Vorsitzenden und der Vorstellung des Kassenberichts sowohl Vorstand als auch Kassier entlastet.

Die Pandemie ist auch in unserem Verein nicht spurlos vorbei gegangen. Viele gemeinsame Touren und Trainings mussten ausfallen und auch die Lamilux-CI-Classics konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Der Rückblick des Jahres 2020 zeigt jedoch auch, dass wir nicht ganz tatenlos waren und Einiges geboten wurde.

Rückblick 2020:

Das Jahr 2020 startete, wie fast schon traditionell, im Januar mit dem Spinning Kurs und es folgte unsere 2. Figera Indoor Challenge, welche wieder auf der Kartbahn Konrads Kart in Hof ausgetragen wurde (https://figera.de/index.php/figeras/158-2-indoor-sprint-challenge).

Bevor der Lockdown auch unsere Vereinsaktivitäten stilllegte, konnten noch ein paar Kindertrainings am Donnerstag und teilweise auch am Sonntag regelmäßig stattfinden. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Trainern (Timo Späthling, Florian Schmidt, Marc Huttinger, Bernd Lottes, Alexander Fuchs, Stefan Kristen, Christina Späthling, Sylvia Lottes) sowie alle engagierten Eltern bedanken.

Im Frühjahr traten wir der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) bei, die sich für einen umwelt- und sozialverträglichen MTB-Sport einsetzt und dem wir uns damit nun auch offiziell verpflichtet haben (https://figera.de/index.php/figeras/159-fichtelgebirgsracer-mitglied-bei-der-dimb).

Kurz bevor die ersten Radrennen starten sollten, wurden diese weitestgehend pandemiebedingt abgesagt. Dank einer Idee aus dem Stuttgarter Raum konnte mit Hilfe der digitalen Trainingserfassung, doch noch eine Rennserie auf die Beine gestellt werden. Beim „Hochfranken Corona Cup“ wurden wochenweise Streckensegmente veröffentlicht, bei dem jeder seine Bestzeiten so oft er wollte innerhalb einer Woche fahren konnte. Dieser Cup erfreute sich von Beginn an großer Beliebtheit und insgesamt 85 Teilnehmer waren auf den verschiedenen Streckenabschnitten unterwegs. Der Dank geht an dieser Stelle an das Orgateam Jürgen Hodel, Andreas Heinrich, Jürgen Schücke, Timo Späthling, Bernd Lottes und allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern (https://figera.de/index.php/figeras/166-hochfranken-corona-cup-ergebnisse).

Im Sommer mussten wir unser traditionelles Sommerfest etwas anders gestalten und so konnten wir spontan das Pfarrhaus in Göringsreuth als die perfekte Lokation nutzen, um nach einer gemeinsamen Tour dort ein wenig zusammen zu sitzen und Gegrilltes zu genießen.

Nachdem im Sommer auch das Kindertraining wieder weitestgehend in gewohnter Weise durchgeführt werden konnte, gab es für die Figera-Kids dann die Möglichkeit sogar noch an Rennen teilzunehmen. Und so standen die Figera-Kids in Tschechien beim Asky Bejbykkab und in Schesslitz beim Cube-Cup am Start.

Mountainbiketouren konnten ebenfalls nur in einem kleinen Zeitfenster angeboten werden und so wurde die geplante Tour, die den Stoneman entlang führen sollte, kurzerhand in die Heimat der Figeras und damit ins Fichtelgebirge mit dem Motto „Fichtelman statt Stoneman“ gelegt (https://figera.de/index.php/figeras/162-fichtelman-statt-stoneman).

Mit Start und Ziel am Pfarrhaus konnten wir im Oktober zum wiederholten Male den Kornberg Bike Day ausrichten. Etwa 80 Mountainbiker waren unserer Einladung gefolgt und radelten mit uns gemeinsam den traditionellen Saisonabschluss im Kornberggebiet (https://figera.de/index.php/figeras/167-kornberg-bike-day-2020).

Zum ersten Nightride, zu dem wir im Rahmen unseres Tourenangebots einluden, kamen zahlreiche Mountainbiker. Doch war es dann leider auch schon wieder der Letzte, denn der pandemiebedingte Lockdown hatte auch unsere Vereinsaktivitäten wieder stillgelegt.

Dem zum Opfer fiel dann leider auch unsere Weihnachtsfeier. Weihnachtsgeschenke gab es trotzdem und so konnten die Mitglieder sich über stylische Figera-Socken und Figera-Trinkflaschen freuen.

Im Jahr 2020 blieben die Mitgliederzahlen weitestgehend konstant. Nach einigen Austritten gab es auch Zuwachs und so sind die Mitgliederzahlen stabil, sowohl bei den Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen

Ausblick 2021:

Der Ausblick für das Jahr 2021 ist bekanntlich schwierig, dennoch vagen wir diesen. Bereits im Januar dieses Jahres hat unser Onlinetraining für alle Mitglieder begonnen. Jede Woche Donnertags wird gemeinsam über Videokonferenz geschwitzt.

Sobald es die Situation zulässt werden wieder gemeinsame Touren angeboten. Der Beginn des Kindertrainings ist für die 15. KW geplant und auch Trainingslager werden je nach Möglichkeiten wieder ein Teil der Vereinsaktivitäten sein.

Ob und wie die Lamilux CI-Classics stattfinden wird ist derzeit noch offen und wird rechtzeitig über die offiziellen Internetseiten bekannt gegeben.

Eventuell gibt es auch wieder eine Auflage des Hochfranken Corona-Cups. Seid gespannt und schaut ab und zu bei unseren Kanälen vorbei, dann verpasst Ihr garantiert nichts.

Die Termine für das Sommerfest (29.07.2021), den Kornberg Bike Day (10.10.2021) und die Weihnachtsfeier (04.12.2021) sind bereits festgelegt. Alle Informationen zu unseren Vereinsaktivitäten gibt es jederzeit hier auf unserer Internetseite sowie auf unseren sozialen Netzwerken Facebook und Instagram.

Zum Ende der JHV wurde trotz Online-Veranstaltung fleißig gefachsimpelt und noch gemütlich beisammengesessen.

JHV2021 1    JHV2021 2